IdeenExpo 11: Vulcanized wristband make your own

About the IdeenExpo

Technique is boring, science is for nerds and an apprenticeship you don´t get anyway. So thinks many young people and adults. That this Picture is wrong, the IdeenExpo proved this year for the third time. From 27 August to 4 September 2011 turned on the Exhibition Grounds in Hanover all about technology, science and vocational guidance. At about 400 hands-on exhibits, with 100 workshop topics and live experiments were given the visitors an exciting and memorable insight into the world of science and technology. Germany’s greatest knowledge and hands-on event sparked so the research spirit of the young people, and aroused the interest of pupils and students for scientific and technical professions, to address the gap of qualified personnel. This year the IdeenExpo counts 310,000 visitors, representing an increase of 10% over 2009.

Our stand

Down, stretched and prepared

On the stand of Jäger Group of Companies, the visitors could make wristband from rubber themself. This led to a number of visitors every day of the IdeenExpo that has exceeded even the most optimistic expectations.

Production of the wristbands

The exhibit

The visitors get prepared raw material into a disposable plastic mold. This was stretched and prepared for vulcanization. By vulcanization (curing oven was operated by the stand personnel) - was a wristband. During the waiting time  the vulcanization process was explained and demonstrated using a video documentation. After cooling, the molds were opened by the visitors, taken from the finished part and removed the ridge with a pair of scissors. Then the individual labeling was performed by a laser (operated by Jäger stuff). The wristband could taken by the visitor.

Some impressions of the IdeenExpo

Conclusion

"The IdeenExpo 2011 was a resounding success. During my visits I was particularly pleased about the many young people who are passionated about the numerous scientific and technical offers. From the point  against the backdrop of the looming shortage of skilled workers that was a very important goal. My special thanks goes to all exhibitors, Sponsors and the great IdeenExpo team." said David McAllister. Simultaneously the Prime Minister of Lower-Saxony announced that in 2013 the IdeenExpo will come back to Hanover.

Anita Livaja, trainee at Jäger: "It's nice to let the visitor discover that there is something for every interest and amazing with how much fun the technology is mediated by the IdeenExpo."

"The spark of the IdeenExpo has jumped over  on our trainees. Thus have many innovative ideas that have enriched our stand.", said Joachim Salewski, managing director of Jäger Automobil-Technik GmbH & Co. KG and stand leaders.

IdeenExpo 11: Vulkanisierte Armbänder zum Selbermachen.

Über die IdeenExpo

Technik ist langweilig, Naturwissenschaften sind für Streber und einen Ausbildungsplatz bekommt man sowieso nicht. So denkt manch Jugendlicher und Erwachsener. Dass dieses Bild falsch ist, bewies die IdeenExpo in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Vom 27. August bis zum 4. September 2011 drehte sich auf dem Messegelände in Hannover alles um Technik, Naturwissenschaften und Berufsorientierung. An etwa 400 Mitmach-Exponaten, mit 100 Workshop-Themen und Live-Experimenten bekamen die Besucher einen spannenden und erlebnisreichen Einblick in die Welt von Naturwissenschaften und Technik. Deutschlands größtes Wissens- und Mitmachevent entfachte so den Forschergeist der jungen Menschen und weckte damit bei Schülern und Studenten das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Berufe, um dem Mangel an qualifiziertem Fachpersonal entgegenzuwirken. In diesem Jahr zählte die IdeenExpo 310.000 Besucher, was einem Zuwachs von 10 % gegenüber 2009 entspricht.

Unser Messesstand

Gelegt, gespannt und vorbereitet

Auf dem IdeenExpo-Stand der Jäger-Unternehmensgruppe konnten die Besucher Armbänder aus Gummi selber herstellen. Dieses führte zu einem Besucherandrang an allen Tagen der IdeenExpo, der auch die optimistischsten Erwartungen überschritten hat.

Herstellung der Armbänder

Das Exponat

Die IdeenExpo-Besucher legten vorbereitetes Rohmaterial in eine Einwegkunststoffform. Diese wurde gespannt und zur Vulkanisation vorbereitet. Durch Vulkanisation (Temperofen wurde durch das Standpersonal bedient) - entstand ein Armband. Während der Wartezeit wurde der Vulkanisationsprozess anhand einer Videodokumentation gezeigt und erklärt. Nach der Abkühlung wurden die Formen durch die Besucher geöffnet, das fertige Teil entnommen und der Grat mit Hilfe einer Schere entfernt. Danach erfolgte die individuelle Beschriftung durch einen Laser (Bedienung durch Standpersonal). Armband und Einwegform konnten die Besucher dann mitnehmen.

Impressionen von der IdeenExpo 2011

Fazit

„Die IdeenExpo 2011 war ein voller Erfolg. Bei meinen Besuchen habe ich mich besonders über die vielen jungen Menschen gefreut, die sich leidenschaftlich für die zahlreichen naturwissenschaftlichen und technischen Angebote begeistert haben. Vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Fachkräftemangels war das ein ganz wichtiges Ziel. Mein besonderer Dank dafür gilt allen Ausstellern, Sponsoren und dem tollen IdeenExpo-Team“, betonte David McAllister. Gleichzeitig kündigte der Ministerpräsident von Niedersachsen an, dass es auch 2013 wieder eine IdeenExpo in Hannover geben soll.

Anita Livaja, Auszubildende bei Jäger: „Es ist schön, die Besucher entdecken zu lassen, dass für jedes Interesse etwas dabei ist und erstaunlich, mit wie viel Spaß das Thema Technik durch die IdeenExpo vermittelt wird.“

“Der Funke, der die IdeenExpo ausmacht, ist auch auf unsere eigenen Auszubildenden übergesprungen. Dadurch sind viele innovative Ideen entstanden, die unseren Messestand bereichert haben.“, sagte Joachim Salewski, Geschäftsführer der Jäger Automobil-Technik GmbH & Co. KG und Standleiter.