Auftakt für ZukunftInc-Projekt "Fit für die Ausbildung"

Kevin und Maik berichten von ihrem Praktikum bei JÄGER

 

„Fit für die Ausbildung“ sollen Ali Kilickaya, Stefan Schwarz, Marcel Grigorew, Kevin Bruns und Maik Brakebusch bis Ende Juli sein. Die fünf gehören zu den 12 Jugendlichen, die an dem von ZukunftInc initiierten Projekt „Fit für die Ausbildung“ teilnehmen.

Marcel zeigt den Journalisten seinen Praktikumsbetrieb

 

Das Projekt soll Jugendliche, die bisher Probleme hatten, eine Ausbildung zu finden, auf das Berufsleben vorbereiten und ihnen somit einen Ausbildungsplatz verschaffen. Dazu erhalten sie pädagogische Begleitung durch die Kooperationspartner BBS 6 und BNW (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft). Den praktischen Teil absolvieren sie in den Produktionsstätten von Jäger, VSM, KIND und Sennheiser.

 

Werner Fricke (AGV) und Fritz Kelle (VSM) stellten am 09. Mai das Projekt "Fit für die Ausbildung" vor

 

Am 09.Mai 2012 berichteten die Jugendlichen im Rahmen einer Pressekonferenz bei Artemis Kautschuk- und Kunststofftechnik in Hannover-Anderten von ihren ersten Erfahrungen in dem Projekt.

 

Weitere Infos zum Projekt "Fit für die Ausbildung" finden Sie hier.

 

Den NDR-Beitrag "Was tun gegen Lehrlingsmangel?" vom 15.05.2012 finden Sie hier. Gedreht wurde in den Produktionshallen der ARTEMIS in Hannover-Anderten.