Aller Anfang muss nicht schwer sein

Teilnehmer des Workshops
Teilnehmer des Workshops

Die neuen Mitarbeiter der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH haben sich zu einer Einführungswoche im Stammhaus in Hannover zusammengefunden. Ziel der Workshop war es, neben dem gegenseitigen Kennenlernen, den neuen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeiten der Unternehmensgruppe und deren Arbeitsweisen vorzustellen. Zusätzlich wurden ihnen verschiedene Produkte aus Gummi und Kunststoff gezeigt und das notwendige Know-how für die Beratung der Kunden vermittelt. 

Leiter des Workshops war mit seinem umfassenden Wissen über das Unternehmen Herr Manfred Bothmer. Bis zu seiner Ruhestand hat er über 20 Jahre als Vertriebsleitung bei Jäger gearbeitet. Geschäftsführer Herr Hans-Ulrich von Tippelskirch hieß zunächst alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen und erklärte ihnen die Ziele der Jäger Gruppe: Was sind wir? Welche Ziele verfolgen wir? Wir erreichen wir diese? Nach einem Ausflug in die Unternehmensgeschichte und einer Präsentation der verschiedenen Produktgruppen, folgte ein Stadtausflug in die Altstadt Hannovers mit anschließendem Restaurantbesuch.

 

 

Tour in der Produktion der Jäger Automobil-Technik in Osterode
Tour in der Produktion der Jäger Automobil-Technik in Osterode

In den nachfolgenden Tagen wurden nicht nur die anderen Produktionsstätte in Hannover und Osterode mit ihren verschiedenen Produktionsmöglichkeiten, sondern auch das Zentrallager in Isernhagen besucht. Die jeweiligen Leiter präsentierten dabei ihre Unternehmen und deren Ziele. Die gesammelten praktischen Erfahrungen wurden anschließend durch technische Einheiten ausgebaut, bei denen es um Arbeitsmittel, Methoden und Produkte ging.

Das Seminar wurde durch weitere Einheiten abgerundet, wie beispielsweise strategische Lieferantenauswahl, Qualitätsmanagement, technische Zeichnungen und verschiedene Produktgruppen aus dem industriellen Sektor.

 

Die neu gesammelten Informationen findet Einsatz im alltäglichen Geschäft und stellen eine Basis für weitere professionelle Workshops unserer Mitarbeiter dar.