Cleartec Water Management Press release 01/2014

Capacity and utilization within biological waste water treatment

Waste water treatment plants are long-term investments. However, during the long-lasting operation decisive factors like waste water quantity or consistence is often changing. The changed conditions often require constructional expansions in order to keep a long-term and efficient operation.


Technical basis: IFAS-Process

In conventional WWTP´s the sedimentation volume in secondary clarification is the limiting factor of the content of biomass in aeration tanks. The so-called IFAS process (Integrated Fixed Film Activated Sludge) combines suspended with sessile biomass by installing a synthetic media as growth surface for additional biomass in aeration tank. This combination enables a much higher concentration of biomass and, therefore, a higher sludge age compared to conventional operation. IFAS allows a performance increase of biology up to 100% and more without constructional measurement for volume enlargement of aeration tanks and secondary clarification.


Cleartec Technology

Using synthetic growth media, we can keep more biomass in the existingsystems. Large specific surface and high surface roughness provides ideal conditions for microorganisms’ growth. By the combination of textile flexibility with liftable cages with integrated aeration systems, Cleartec® Biotextil combines the best features of currently used systems. There is no need for additional stirring units to mix the media. A concentration of oxygen of 1.8 mgO2/l* in aeration tanks has proven to be sufficient. The capacity of existing plants meeting the conditions for the use of IFAS process can be increased without building extensions and additional energy requirements.

Cleartec Water Management Pressemitteilung 01/2014

Kapazität und Auslastung in der biologischen Abwasserreinigung

Abwasserreinigungsanlagen sind langjährige Investitionen. Während des langjährigen Betriebes verändern sich jedoch häufig entscheidende Faktoren wie u.a. Abwassermengen oder -beschaffenheit, denen oft nur mit einer baulichen Erweiterung  entgegengewirkt werden kann, um die Funktion und Leistungsfähigkeit der Anlage langfristig zu erhalten.

 

Technische Grundlage: IFAS-Verfahren

In konventionellen Kläranlagen ist das Sedimentationsvolumen in der Nachklärung der limitierende Faktor für den Gehalt an Biomasse im Belebungsbecken. Das sogenannte IFAS-Verfahren (engl. Integrated Fixed Film Activated Sludge) kombiniert suspendierte und sessile Biomasse, indem ein synthetisches Medium als Aufwuchsfläche für zusätzliche Biomasse im Belebungsbecken installiert wird. Diese Kombination ermöglicht eine weitaus höhere Konzentration an Biomasse und somit ein höheres Schlammalter als bei konventionellem Betrieb aufgrund der Nachklärung maximal realisierbar wäre. Mit dem IFAS-Verfahren werden somit Leistungssteigerungen der Biologie um bis zu 100% und mehr möglich - ohne bauliche Maßnahmen zur Volumenerhöhung des Belebungsbeckens und der Nachklärung.

 

textile Flexibilität mit hebbaren Käfigen

Cleartec Technologie

Mittels synthetischer Aufwuchsträger kann mehr Biomasse in einembestehenden System gehalten werden. Die große spezifische Oberfläche der Cleartec® Biotextilien und deren hohe Rauigkeit bietet ideale Bedingungen für die Ansiedlung von Mikroorganismen. Durch die Kombination textiler Flexibilität mit hebbaren Käfigen mit integrierten Belüftungssystemen werden die besten Eigenschaften der derzeit gängigen Systeme im System Cleartec® Biotextil verknüpft. Zusätzliche Maschinentechnik zur Durchmischung der Aufwuchsträger wird nicht benötigt. Ein O2- Gehalt von 1,8 mg O2/l im Belebungsbecken erweist sich als ausreichend. Die Kapazität von bestehenden Anlagen, die die Voraussetzungen für den Einsatz des IFAS-Verfahrens erfüllen, kann ohne bauliche Maßnahmen in den Gewerken Bau und Maschinentechnik und ohne zusätzlichen Energiebedarf erweitert werden.