1970-1979

Arnold Jäger 1973

Fluid Change of Generations

 

In 1973, Arnold Jäger, Sr. passed away at the age of 77 years. Although naturally a deep loss, the event did not entail a break in business leadership. Not only was the second generation firmly integrated into the company, proven and reliable employees also ensured continuity at all levels.

Dr. Klaus Pfennig
Arnold Jäger, Jr. and Dr. Klaus Pfennig, who joined the company with a Diploma in Business Administration in 1972, directed their total energy to continuing the company according to the ideals of its founder. Sensible distribution of tasks among management have allowed Arnold Jäger, Jr. to strengthen technical development of products and processes.
New building in Anderten

Own Production Extends Business

 

In 1974, Arnold Jäger, Jr. became sole proprietor of Gummi Jäger and its associated companies.

 

The two Gummi-Jäger production sites for rubber molded parts and belted chain conveyors were consolidated within a 5,000 m² newly constructed building in Hanover-Anderten in 1975, under the name Artemis Kautschuk und Kunststoff-Technik. In addition, business with non-standard transport conveyors including the corresponding machinery and staff were taken over from the Continental Gummi-Werke AG and integrated into Artemis.

Regina Jäger

Quality in focus

 

In 1985, Regina Jäger entered the company as managing partner of Artemis, built up an in-house sales unit and established an Artemis-specific product and process development.

 

Today, Artemis Kautschuk- und Kunststoff-Technik provides central services in elastomer chemistry, such as compound development, and the centralized test laboratory for the entire Jaeger Group of Companies. As well, Artemis maintains a modern, computer-assisted mixing facility for high quality rubber compounds.

 

Since then, the various operating departments have developed into the 3 divisions Belts and Conveyors, Stators and Rotors and Molded Parts, with international growth focused on distribution to the target groups.

1970-1979

Arnold Jäger 1973
Arnold Jäger 1973

Fließender Generationswechsel

 

1973 stirbt Arnold Jäger sen. im Alter von 77 Jahren. Obwohl sehr schmerzlich, bedeutete dieser Verlust keinen Bruch in der Geschäftsführung, da nicht nur die zweite Generation fest in das Unternehmen integriert war, sondern auch bewährte und verlässliche Mitarbeiter auf allen Ebenen für Kontinuität sorgten.

Dr. Klaus Pfennig
Dr. Klaus Pfennig

Arnold Jäger jun. und der 1972 eingetretene Dipl.-Kaufmann Dr. Klaus Pfennig setzen ihre ganze Kraft dafür ein, die Geschicke des Unternehmens im Sinne des Gründers fortzuführen. Durch sinnvolle Aufgabenteilung in der Geschäftsführung kann sich Arnold Jäger jun. verstärkt der technischen Entwicklung von Produkten und Prozessen widmen.

Neubau in Anderten
Neubau in Anderten

Eigenfertigung ergänzt den Handel

 

1974 wird Arnold Jäger jun. alleiniger Inhaber von Gummi-Jäger und der angeschlossenen Unternehmen.

 

Die beiden Fertigungsstätten von Gummi-Jäger für Gummi-Formartikel und Siebstabbänder werden 1975 unter dem Namen Artemis Kautschuk und Kunststoff-Technik in einem 5.000 m2 großen Neubau in Hannover-Anderten zusammengefasst. Ergänzend dazu wurden Geschäfte mit Spezial-Transportbändern inklusive der dazugehörigen Maschinen und Mitarbeiter von der Continental Gummi-Werke AG übernommen und in die Artemis integriert.

Regina Jäger
Regina Jäger

Qualität im Fokus

 

1985 tritt Regina Jäger als geschäftsführende Gesellschafterin von Artemis ins Unternehmen ein, baut einen eigenen Vertrieb für die verschiedenen Produktgruppen auf und etabliert eine Artemis-spezifische Produkt- und Verfahrensentwicklung.

 

Artemis Kautschuk- und Kunststoff-Technik stellt heute zentrale Dienstleistungen in der Elastomer-Chemie, wie die Mischungsentwicklung und das zentrale Prüflabor, für die gesamte Jäger Gruppe zur Verfügung. Weiterhin verfügt Artemis über eine moderne, rechnergestützte Mischerei für hochwertige Gummi-Mischungen.

 

Aus den verschiedenen Betriebsabteilungen haben sich inzwischen die 3 Sparten „Riemen und Bänder“, „Statoren und Rotoren“ und „Formteile“ entwickelt, die mit einem Zielgruppenvertrieb international fokussiert wachsen.