1950 - 1959

Hannover Messe 1958

Growth through Customer Proximity

 

In in the early 1950s, Arnold Jäger, Sr. began to start up branches in Hamburg, Siegen, Neuss and Stuttgart to take advantage of physical proximity to the customer as competitive advantage, Arnold Jäger, Sr. understood the importance of distinguishing his company from the local competition through specialization and outstanding services.

 

Confidence in the company's performance and the efforts of Arnold Jäger, Jr. to individually solve even difficult technical problems soon made Gummi-Jäger a byword for quality and expert competence.

 

Both father and son also recognized how important the presence of their company at trade fairs was. Important, because this is where contacts were made and the Jäger service spectrum could be presented to a wide audience of specialists in the industry. Even today, the Jaeger Group exhibits at the Hannover Messe and numerous other trade fairs in Europe, the USA and China.

Prädifa-Jäger

Technical Achievements in Rubber and Plastics

 

Arnold Jäger, Sr. was a businessman who always tuned his decisions to future market needs with a far-reaching sense of vision. Together with his son, he was well aware of the significance of a wide product offering reaching beyond rubber products. Thus it is self-evident that Gummi-Jäger would also integrate plastics into its performance spectrum

 

Motivated by applications in the mining industry, in 1956 the Prädifa Jäger KG was founded near Stuttgart as a company devoted to manufacture of hydraulic and pneumatic seals. This was the first step in supplementing successful trading activities with own production. Thanks to its competence with materials and precision manufacture, Prädifa quickly developed into one of the leading hydraulic specialists in Europe. To open additional growth opportunity for Präfida, the company was sold to the globally active Parker-Hannifin Corporation in 1978 and today is an essential component of this American company's European activities.

Belted chain conveyors

Development of Own Product Families

 

Starting in 1956, Arnold Jäger, Jr. developed specialized extreme high pressure directional drilling hoses and rubber molded parts for pumps and drilling accessories for the natural oil industry then located in the region Celle/Hanover. In this market segment, today Jäger remains internationally represented with stators and rotors for borehole oil pumps and deep drilling drives.

 

In 1959, Arnold Jäger, Jr. began production of belted chain conveyors, bringing a decisive improvement to harvesting processes. The basis for these conveyors is a rubber / fabric belt construction he developed. Ongoing further development and patents provided the foundation for additional production facilities in Germany, the Netherlands and the USA.

1950 - 1959

Hannover Messe 1958
Hannover Messe 1958

Wachstum durch Kundennähe

 

In den frühen fünfziger Jahren begann Arnold Jäger sen. Niederlassungen in Hamburg, Siegen, Neuss und Stuttgart zu gründen und nutzte so die örtliche Nähe zum Kunden als Wettbewerbsvorteil. Arnold Jäger sen. verstand es, sich von der örtlichen Konkurrenz durch Spezialisierung und besondere Leistungen abzuheben.

 

Das Vertrauen in die eigene Leistung und das Bestreben Arnold Jäger jun., auch schwierige technische Probleme individuell zu lösen, machten Gummi-Jäger bald zu einem Inbegriff für Qualität und Fachkompetenz.

 

Vater und Sohn erkannten auch, wie wichtig die Präsenz ihres Unternehmens auf Messen war. Wichtig, weil hier Kontakte geknüpft und das Jäger-Leistungs-Spektrum einem großen Fachpublikum präsentiert werden konnte. Bis heute sind die Firmen der Jäger Gruppe Aussteller auf der Hannover-Messe und vielen Fachmessen in Europa, den USA und China.

Prädifa-Jäger
Prädifa-Jäger

Technische Leistung in Gummi und Kunststoff

 

Arnold Jäger sen. war ein Unternehmer, der stets weit vorausschauend seine Entscheidungen auf die zukunftsweisenden Marktbedürfnisse abstimmte. Zusammen mit seinem Sohn war er sich über die Bedeutung eines breiteren, über Gummiartikel hinausgehenden Produktangebots bewusst. So war es selbstverständlich, dass Gummi-Jäger auch Kunststoffe in sein Leistungs-Spektrum integrierte.

 

Angeregt durch Anwendungen aus der Bergwerksindustrie wird 1956 in der Nähe von Stuttgart ein Spezialunternehmen zur Herstellung von Hydraulik- und Pneumatik-Dichtungen gegründet, die Prädifa Jäger KG. Dies war der erste Schritt, die erfolgreichen Handelsaktivitäten durch Eigenproduktion zu ergänzen. Die Prädifa entwickelte sich aufgrund der Materialkompetenz und Präzisions-Fertigung schnell zu einem der führenden Hydraulik-Spezialisten in Europa. Um der Prädifa weitere Wachstumschancen zu ermöglichen, wurde sie 1978 an die weltweit tätige Parker-Hannifin Corporation verkauft und ist bis heute ein wesentlicher Bestandteil der Europa-Aktivitäten des US-Konzerns.

Stabsiebbänder
Stabsiebbänder

Entwicklung eigener Produktfamilien

 

Ab 1956 entwickelt Arnold Jäger jun. für die damals in der Region Celle/Hannover ansässige Erdöl-Industrie spezielle Höchstdruck-Spülbohrschläuche und Gummi-Formteile für Pumpen und Bohrzubehör. In diesem Marktsegment ist Jäger bis heute international mit Statoren und Rotoren für Bohrloch-Ölpumpen und Tiefbohrantriebe vertreten.

 

1959 beginnt Arnold Jäger jun. mit der Produktion von Siebstabbändern für Kartoffelroder und verbessert damit entscheidend das Ernteverfahren. Die Basis ist eine von ihm maßgeblich mitentwickelte Gummi-Gewebe-Konstruktion, der „Jäger-Landmaschinenriemen“. Permanente Weiterentwicklungen und Patente legen die Grundlage für weitere Fertigungsbetriebe in Deutschland, den Niederlanden und den USA.