1942 - 1949

Arnold Jäger sen.

Beginning of a success story

A few years after his apprenticeship at Continental-Caoutchouc- & Gutta-Percha Compagnie in Hanover and with the support of his father August, in 1922 Arnold Jäger, Sr. became partner in a Hanover wholesaler of technical rubber products for sanitary and general technical use. Business talent, discipline and thrift and of course, the necessary touch of luck were the cornerstones which brought the young company forward. Commerce flourished; a smaller trade enterprise and a rubber products company were taken ov

 

In October 1942, Arnold Jäger, Sr. founded his own company under the name Arnold Jäger – Gummiwaren, Asbest-, Industrie- und Bergwerksbedarf, which later became Gummi-Jäger. Thanks to his marked entrepreneurial talent and high degree of work discipline, he also won the confidence of his customers here. He found the work to which he devoted all his energies fascinating. His engagement bore fruit; the young undertaking quickly developed into a leading company in Hanover and became well-known beyond the borders of the region.

Destroyed Nikolaistrasse 1945

Construction and Reconstruction


In March 1945, the entire stock and all documents in the company building on Nikolaistrasse were destroyed during the final Allied air raid on Hanover. Together with his 76 year old father August – regarded as an exceptionally practical person – Arnold Jäger, Sr. began to rebuild the company from wreckage and rubble.

Arnold Jäger jun.
In 1948, Arnold Jäger, Jr. entered his father's business. To extend his business education at Gummi-Jäger in the afternoons, he took on a technical apprenticeship at a Hanover manufacturer of rubber products, Gummi-Hansen, and in the evenings attended the technical school as well. With his technical expertise and drive for technical perfection, Arnold Jäger, Jr. was the ideal complement to his father's business talents.

1942 - 1949

Arnold Jäger sen.
Arnold Jäger sen.

Anfang einer Erfolgsgeschichte 

Einige Jahre nach seiner Lehre bei der Continental-Caoutchouc- & Gutta-Percha Compagnie in Hannover trat Arnold Jäger sen., unterstützt von seinem Vater August, 1922 als Teilhaber in eine hannoversche technische Gummiwaren-Großhandlung für Sanitär- und allgemeinen technischen Bedarf ein. Kaufmännisches Geschick, Disziplin und Sparsamkeit, und nicht zuletzt auch das notwendige Quentchen Glück waren die Eckpfeiler, die das junge Unternehmen nach vorne brachten. Der Handel florierte; einige kleinere Handelsunternehmen und eine Gummiwarenfabrik wurden übernommen. 

Im Oktober 1942 gründet Arnold Jäger sen. sein eigenes Unternehmen mit dem Namen Arnold Jäger – Gummiwaren, Asbest-, Industrie- und Bergwerksbedarf, die spätere Gummi-Jäger. Dank seines ausgeprägten kaufmännischen Gespürs und seiner enormen Arbeitsdisziplin erwarb er sich auch hier das Vertrauen seiner Kunden. Er war von seiner Arbeit, der er seine ganze Kraft widmete, fasziniert. Sein Engagement trug Früchte: das junge Unternehmen entwickelte sich bald zu einem führenden Unternehmen in Hannover und zu einer bekannten Adresse über die Grenzen der Region hinaus.

  

Zerstörte Nikolaistraße 1945
Zerstörte Nikolaistraße 1945

Aufbau und Wiederaufbau

Im März 1945 wurden bei der Zerstörung des Geschäftshauses in der Nikolaistraße während des letzten alliierten Luftangriffes auf Hannover alle Lagerbestände und Unterlagen des Unternehmens vernichtet. Zusammen mit seinem 76jährigen Vater August – einem ausgesprochen praktisch veranlagten Menschen – begann Arnold Jäger sen. aus Schutt und Trümmern das Unternehmen ein zweites Mal aufzubauen.

Arnold Jäger jun.
Arnold Jäger jun.

1948 tritt der ältere Sohn Arnold Jäger jun. in den väterlichen Betrieb ein. Ergänzend zu seiner kaufmännischen Lehre bei Gummi-Jäger am Nachmittag, absolviert er vormittags eine technische Ausbildung bei einem hannoverschen Gummiwaren-Hersteller, der Fa. Gummi-Hansen, und besucht dann abends noch die Techniker-Schule. Arnold Jäger jun. ergänzt mit seinem technischen Sachverstand und seinem Drang zur technischen Perfektion ideal das kaufmännische Geschick seines Vaters.